Eingewöhnung

Der sanfte und individuelle Übergang des Kindes aus dem familiären Umfeld in unsere Krippe ist von großer Bedeutung. Für das Kind und seine bevorstehende Zeit in unserer Krippengruppe ist eine gute Eingewöhnung prägend. Wir arbeiten nach einem bindungsorientierten und erfahrungsunterstützenden Eingewöhnungskonzept. Eine Eingewöhnung hängt von vielen Faktoren ab und ist bei jedem Kind individuell. Denn genauso einzigartig wie das Kind selbst, wird sein erster Versuch sein, sich in das Abenteuer „Krippe“ zu stürzen.

Unsere Erfahrungen zeigen aber, dass die Eltern, sich ca. 2 Wochen für die Eingewöhnung Zeit nehmen sollten. Wichtig für eine gelungene Eingewöhnung ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen der Bezugserzieherin, den Eltern und dem Kind. Eine Bezugserzieherin ist eine „besondere Person“ für ein Kind und dessen Eltern und begleitet sie durch den Krippentag.