Leitbild

Wir arbeiten in unserer Kinderkrippe nach der Philosophie der Reggio Pädagogik. Wir betrachten das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens. Es verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen. Positiv und optimistisch entdeckt es die Welt. Durch vielfältige Ausdrucksweisen teilt es seine Gefühle, Gedanken und Meinungen seiner Umwelt mit. Es wird davon ausgegangen, dass das Kind über unendliche Gaben und Potenziale verfügt. Die wichtigste Gabe des Kindes ist die des „eifrigen Forschers“. Doch was ist ein Forscher? Dies ist einfach zu erklären, wenn man Kinder bei ihren täglichen Entdeckungen beobachtet. Sie finden Zusammenhänge heraus. Sie sind neugierig, interessiert und wissbegierig. Mutig und entdeckungsfreudig stellen sie sich jedes Abenteuer. Sie erweitern ihr Wissen und lassen sich durch Misserfolge nicht entmutigen. Sie trauen sich zu, ungewöhnliche Wege zu gehen und sammeln wichtige Informationen über die neueste Entdeckung. 

Ein wichtiger Motor der Entwicklung ist die kindliche Neugier. Sie führt Kinder von einer Beobachtung zur nächsten und lässt den Schatz an Erfahrungen und Erlebnissen wachsen.  Auf diesem Weg werden sie von uns, als forschende und interessierte Wegbegleiter, wertgeschätzt, ermutigt Neuem zu begegnen und sich selbst frei zu entfalten. Kinder lieben es, wenn sie über Phänomene in ihrer Umgebung staunen können. Beim Staunen werden Entdeckungen erforscht, die Neugierde geweckt und wissbegierige Fragen gestellt. Besonders beim Lernen in Projekten kommt das Staunen zum Einsatz, da wichtige Bestandteile von Projekten in der Reggio Philosophie sinnliche Wahrnehmung, Kommunikation, Fantasie und das Experimentieren sind. Dabei spielen die Begeisterung und Leidenschaft, aber auch die Versunkenheit und Konzentration der Kinder eine große Rolle.